2019|07 IVO RINGE – ROLF ROSE

IVO RINGE – LIGHT I – 40x40cm – 2019 – Acryl/BW – foto|gwa

ZU IVO RINGE

EIN KAMPF UM DAS GLEICHGEWICHT
Thomas Micchelli 10. September 2016

Die muskulären Abstraktionen von Ivo Ringe mögen wenig mit den kalibrierten farbigen Feldern von Josef Albers oder der Mystik von Joseph Beuys zu tun haben – oder, was das betrifft, mit der Wissenschaft der klassischen Proportionen, den zellulären Mustern der Pflanzen oder dem molekularen Wachstum der Kristalle – aber solche unterschiedlichen Anliegen bilden das Bindegewebe, das sie zu dem macht, was sie sind.

Ringe, 1951 in Bonn geboren, studierte Anfang der 70er Jahre bei Beuys an der Kunstakademie Düsseldorf, wo er sich mit seinem Kommilitonen Anselm Kiefer traf. Nachdem er in der Druckgrafik und Skulptur gearbeitet hatte, bevor er sich der Malerei und der Leinwand zuwandte, widersetzte er sich den neoexpressionistischen Ablässen, die in seiner Altersgruppe herrschten, und ging stattdessen einen maßvollen Ansatz ein, der mehr mit Beuys‘ minimalistischen Schützlingen, Blinky Palermo und Imi Knoebel, gemeinsam hatte.

IVO RINGE – BLACKGOLD I – TORSION FIELD – 80x80cm – 2018 – Acryl/Öl/LW – foto|gwa

Wie sie entfernte er die Malerei auf ihre Grundlagen – Farbe, Textur, Abmessungen, Maßstab – und untersuchte jedes Stück, bevor er es wieder in sein überarbeitetes Kunstkonzept einfügte. Zu den faszinierendsten Aspekten von Ringe’s Arbeit gehört die Gründlichkeit seiner Selbstanalyse: Nichts, nicht einmal Zufälligkeit, geschieht ohne Grund.

IVO RINGE – RIGHT TO LEFT – THE PIONEER – 30x24cm – 2018 – Acryl/Holz – MAGIC CARPET IV – III – 24x30cm – 2016 – Öl/LW – foto|gwa

Seine Signifikationsarmatur beginnt mit dem grundlegendsten Element, dem Anteil der Leinwandstütze. Seit vielen Jahren arbeitet Ringe mit dem Goldenen Schnitt (1:1.618) als innerer Anker und lokalisiert Berührungspunkte, an denen er das Fundament für seine Formen und Linien legen würde.

IVO RINGE – ME & YOU I – II – 30x24cm – 2019 – Öl/LW – foto|gwa

Die Mehrheit der Gemälde wird von einem Netzwerk aus breiten Pinselstrichen gegen ein monochromatisches Feld dominiert, das sich über die Oberfläche von Knoten zu Knoten ausbreitet, manchmal innerhalb der physischen Grenzen der Leinwand bleibt und sich manchmal über sie hinaus ausbreitet.

IVO RINGE – SOFT CRYSTAL II – 80x80cm – 2014 – Öl/LW – foto|gwa

Der Künstler lokalisiert zunächst den goldenen Schnitt innerhalb des Siegesverhältnisses und markiert ihn mit drei oder vier Berührungen des Pinsels – die Knoten oder Ansatzpunkte für das Geflecht der Striche – und wählt dann im Eifer des Gefechts mehrere weitere zufällig aus – eine expressionistische Geste, die gegen die a priori Strenge des Werkes widerspiegelt.

IVO RINGE – DAYDREAM II – 110x90cm – 2011 – Acryl/LW – foto|gwa

In einigen der Gemälde gibt es unter den Pinselstrichen eine sekundäre Form, ein unregelmäßiges Viereck, dessen Winkel auch durch Berührungspunkte mit dem Goldenen Schnitt bestimmt werden. Manchmal ist diese Form schwer zu erkennen (schwarz gegen dunkelblau) und manchmal springt sie vom Umfeld (bernstein gegen cremefarben).

IVO RINGE – DAYDREAM I – 110x90cm – 2011 – Acryl/LW – foto|gwa

Trotz des Planungsumfangs, der in die konzeptionellen Grundlagen der Gemälde einfließt, fällt einem bei Ringe’s Leinwänden zunächst auf, wie treibend, aufwühlend und destabilisiert sie sein können. Die zweite Sache, die Sie bemerken, ist, wie unterschiedlich sie voneinander sind. Das Pinselwerk ist hier voll beladen, aufgeschlitzt und gestreift; flach und opak in einem Werk, milchig und durchscheinend in einem anderen. Die Bildebene kann sich so undurchlässig anfühlen wie eine Betonwand, oder sie kann sich wie ein Nebel auflösen und Ihr Blickfeld in den tiefen Raum tauchen.

IVO RINGE – GARDEN II – 120x100cm – 2011 – Acryl/LW – foto|gwa

Das Viereck scheint eine untergeordnete Rolle zu spielen, sozusagen gefangen unter dem unerbittlichen Aufbau von Pinselstrichen. Aber in „The Dance“ (2016) wird er allein präsentiert, ohne die Überlagerung: eine klare, schwarze Form auf einem sauberen, weißen Feld. Die Schlichtheit dieser Komposition fungiert als Durchgangspunkt, durch den der Betrachter die Potenz der anderen Leinwände beurteilen kann, die dagegen reichlich organisch und oft turbulent erscheinen.

IVO RINGE – RIGHT TO LEFT – HEROES II – BRAVEHEART – THE LIGHT BEHIND THE TREES – 30x24cm – 2016, 2018 – foto|gwa

Ringe ist fasziniert von den Strukturen des Wachstums in organischen und anorganischen Substanzen – ein Fokus auf die Lebenskraft, die Beuys mit seinen eigenen schamanistischen Praktiken in Verbindung brachte. Aber in der Tat ist Ringe’s Verbindung zu den transzendenten oder mystischen Aspekten von Beuys‘ Glaubenssystem eher metaphorisch als nicht. Sein Ansatz zieht stattdessen bewusst eine Äquivalenz zwischen der formalen Entwicklung eines Gemäldes und dem Wachstum eines Blattes oder eines Kristalls; in jedem Fall wird Komplexität durch das Zusammenspiel von voreingestellten und zufälligen Elementen erreicht.

Bedeutsamer für das Streben des Künstlers ist Josef Albers‘ Erforschung der Wechselwirkung von Farbe. Wie Albers verwendet er in zwei verschiedenen Gemälden (wie den warm getönten grauen Pinselstrichen in „Friday Night“ und „Sunday Morning“, beide 2016) häufig einen identischen Farbton gegen stark unterschiedliche Felder (Schwarz im Ersten, Gelb im Zweiten), was eine deutliche Veränderung des Aussehens der Originalfarbe bewirkt. Er führt auch reines Pigment in seine Farbe ein, das die Brechung des von der Oberfläche abprallenden Lichts beeinflusst.

Wenn sein analytischer Gebrauch von Farbe und Farbe Ringe’s Werk in Richtung des amerikanischen Minimalismus bewegt, verschlimmert er den materialistischen Formalismus dieser Bewegung und widerlegt ihn schließlich durch die außervisuellen Ideen, die seinen Prozess unterstützen. Es wird nicht zwischen formalen Anliegen und Naturphänomenen wie Kristallwachstumsmustern unterschieden; für Ringe wird der Akt der Durcharbeitung eines Gemäldes in einem sehr realen Sinne zum Kampf um das ästhetische, philosophische und psychologische Gleichgewicht.

Ein Gemälde wie „The Bull“ (2016) mit seinen breiten, scharlachroten Pinselstrichen gegen ein schwarzes Viereck gegen ein tiefblaues Feld zu betrachten, bedeutet, auf eine verblüffende Manifestation von Energie zu stoßen, die durch den Rand der Leinwand kaum kontrolliert wird. Indem er seine Ausdrucksmittel einschränkt und seine kriegerischen Fraktionen (Zufälligkeit und Kontrolle, Formalismus und Anti-Formalismus) auf den Punkt der Implosion konzentriert, maximiert Ringe die Kraft seiner Bilder und rationalisiert ihre Empfänglichkeit für eine breite Palette von Bedeutungen. Farbe, Farbe und Form werden um ihrer selbst willen verwendet, aber es geht nie nur um sich selbst.


A Struggle for Balance
Thomas Micchelli, September 10, 2016

ZU ROLF ROSE

TEXT FOLGT

ROLF ROSE – o.T. – 30x30cm – 2013 – Öl/Holz – foto|gwa
ROLF ROSE – o.T. – 30x40cm – 2013 – Öl/Holz – foto|gwa
ROLF ROSE – o.T. – 40x30cm – 1999 – Öl/Holz – foto|gwa
ROLF ROSE – o.T. – 40x30cm – 2011 – Öl/Holz – foto|gwa